ASV Ottenhöfen : SG Gutach/Wolfach 35:22 (15:8)
Die SG Gutach/Wolfach musste sich im Nachholspiel der Hinrunde dem ASV Ottenhöfen mit 35:22 geschlagen geben. Auch ohne die aktuelle Verletzungsserie hätte die Aufgabe in der Schwarzwaldhalle kaum schwieriger sein können, denn der Tabellendritte, der sich mit diesem Sieg auf Platz zwei vorschob, präsentierte sich über die gesamte Spieldauer als Herr im Haus. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Favoritenrolle und zeigten eine konzentrierte Leistung. Obwohl die Anfangsphase zunächst ausgeglichen verlief und die SG bis zur 15. Minute mit nur 7:5 zurücklag, konnte die Defensive der Gäste die auf viele Schultern verteilten Angriff der Ottenhöfener nicht ausreichend kontrollieren. Zur Halbzeit stand ein deutlicher 15:8 Rückstand auf der Anzeigetafel.
Auch in der zweiten Hälfte setzte sich die Überlegenheit der Hausherren fort. Obwohl die SG den Rückstand einigermaßen konstant halten konnte, ließ der ASV keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Vor allem Jonas Fischer, Pascal Harter, Mario Kimmig und Manuel Schnurr waren in der Offensive kaum zu stoppen. Am Ende fuhren die Gastgeber den Heimsieg sicher nach Hause.
Trotz der deutlichen Niederlage gab es auch bei der SG Gutach/Wolfach positive Ansätze. Marius Buchholz zeigte mit acht Toren eine starke Leistung und war der erfolgreichste Torschütze der Partie, musste aber mit einer Handverletzung raus. Auch die reaktivierten Routiniers Manuel Schmid, Jens Dieterle und Tobias „Steigerbauer“ Aberle sorgten für wichtige Impulse und sollen den Teamkollegen in den nächsten Wochen mit ihrer Erfahrung Sicherheit verleihen. Dennoch war offensichtlich, dass die zahlreichen Ausfälle von Stammspielern nicht eins zu eins zu kompensieren sind.
Die Gäste können die Niederlage jedoch nutzen, um sich auf das Rückspiel am kommenden Samstag in eigener Halle vorzubereiten. Trainer Matthias Wetzel und Michael Wöhrle werden die positiven Ansätze analysieren und versuchen, die Lücken im Kader noch besser zu schließen, um ein engeres Spiel abzuliefern.
ASV Ottenhöfen: Jonas Fischer (5), Pascal Harter (4), Mario Kimmig (4), Manuel Schnurr (4), Lukas Blust (3), Moritz Kimmig (3), Jörn Schmälzle (3), Philipp Schmälzle (3), Max Bruder (2), Rouven Horn (2), Thomas Huber (1), Lucas Vierling (1)
SG Gutach/Wolfach: Marius Buchholz (8), Daniel Hirt (3), Timo Ganter (2), Cedric Schmider (2), Manuel Schmid (2), Tobias Aberle (2), Pascal Bube (1), Nicolas Haas (1), Robin Storz (1)