· 

Deutliche Heimniederlage für dezimierte Herren I

SG Gutach/Wolfach : TuS Schutterwald II 18:34 (6:16)

 

Die SG Gutach/Wolfach hat in der heimischen Wolfacher Sporthalle eine herbe 18:34 (6:16)-Niederlage gegen den TuS Schutterwald II hinnehmen müssen. In einer Woche voller Hiobsbotschaften, die mit den schweren Verletzungen von Elias Breithaupt, Julian Brohammer, Tom Moser und Lukas Glunk fast die gesamte Stammachse der Schwarzwälder lahmlegte, waren die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel denkbar schlecht. Ohne ihren etatmäßigen Rückraum sowie den Mittelblock in der Defensive stand die SG von Beginn an vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe.

 

Die Gäste aus Schutterwald starteten konzentriert in die Partie und nutzten früh ihre Chancen konsequent. Innerhalb der ersten 15 Minuten erspielten sie sich eine komfortable 8:3-Führung, die sie bis zur Halbzeit auf 16:6 ausbauten. Die SG konnte diesem Druck kaum etwas entgegensetzen. Besonders Marc Schulz, der mit sieben Treffern der erfolgreichste Werfer der Partie war, stellte die Defensive der Gastgeber immer wieder vor große Probleme. Einzig Claudius Baumann im Tor der Schwarzwälder zeigte in der ersten Hälfte eine überzeugende Leistung und verhinderte mit einigen starken Paraden einen noch höheren Rückstand.

In der zweiten Halbzeit versuchte die SG, sich aufzubäumen, und zeigte zu Beginn des zweiten Durchgangs phasenweise eine leicht verbesserte Leistung. Auch Cedric Moser im Tor konnte sich mehrfach auszeichnen. Dennoch gelang es der Mannschaft nicht, dem Spiel eine Wende zu geben. Schutterwald spielte weiter souverän und nutzte die Schwächen der Gastgeber konsequent aus. Besonders Yannis Bergmann, Jonas Buchholz und Jakob Meffle waren mit jeweils fünf Treffern maßgeblich am Erfolg der Gäste beteiligt.

 

Am Ende stand ein deutlicher und nie gefährdeter Sieg für den TuS Schutterwald auf der Anzeigetafel. Für die SG Gutach/Wolfach wird die restliche Saison nach dieser bitteren Woche eine große Herausforderung. Mit den schweren personellen Verlusten steht der Aufsteiger vor einer harten Rückrunde, in der viele Spiele mit einer stark veränderten Mannschaft bestritten werden müssen. Dass das Team zu Saisonbeginn ein kleines Punktepolster sammeln konnte, gibt zumindest etwas Hoffnung für die kommenden Aufgaben.

 

SG Gutach/Wolfach: Demian Moser (6), Robin Storz (4), Marius Buchholz (2), Daniel Hirt (2), Nicolas Haas (1), Liam Storz (1), Florian Vollmer (1), Jan Henke (1), Claudius Baumann, Pascal Bube, Timo Ganter, Cedric Moser

 

TuS Schutterwald: Marc Schulz (7), Yannis Bergmann (5), Jonas Buchholz (5), Jakob Meffle (5), Simon Seigel (3), Tim Heuberger (2), Kai Oehler (2), Noah Adam (1), Jona Ehret (1), Philipp Fautz (1), Noel Fees (1), Marc Schmidt (1), Jonas Ritter

 

Schiedsrichter: Christian Bartz, Jens Pfluger