Herren bezwingen die Murgtal Panthers auswärts

Murgtal Panthers : SG Gutach/Wolfach 24:29 (12:15)

Im Duell der Aufsteiger setzte sich die SG Gutach/Wolfach bei den Murgtal Panthers in Bad Rotenfels/Gaggenau am Ende verdient mit 24:29 durch und kann mit 6:2 Punkten aus den ersten vier Spielen hochzufrieden sein.

Bei den bisher sieglosen Panthers aus Bad Rotenfels, Gaggenau, Gernsbach und Forbach lief sicher nicht alles hundertprozentig nach dem Geschmack der SG-Trainer Michael Wöhrle und Matthias Wetzel, doch am Ende stand eine reife Leistung in fremder Halle und der dritte Saisonsieg. Die Anfangsphase lief aus Gästesicht wie in den bisherigen Partien verhalten. Die Gastgeber hatten mit den Zuschauern im Rücken den besseren Start und gingen stets mit einem Treffer in Führung. Vor allem Rückraumshooter Hannes Elies stellte die SG-Abwehr den ganzen Abend über vor Herausforderungen und traf aus allen Lagen. Zudem fanden die Gäste ihren Meister vor allem in der Startphase an Pfosten und Latte und nach und nach auch am Panthers Torhütergespann Adrian Ohlott und Lukas Pflieger. Beim 7:5 für die Panthers sahen sich die SG-Trainer zur Auszeit gezwungen und fanden wohl die richtigen Worte und Mittel, um ihre Mannschaft besser ins Spiel zu bekommen. Die Abwehr und Torhüter Claudius Baumann bekamen nun mehr Zugriff und vorne drehten Marius Buchholz und Lukas Glunk auf. Die SG drehte das Spiel auf 8:9, was wiederum die Gästetrainer zur Auszeit bewegte (20.). Bis zur Pause warf sich Gutach/Wolfach eine 12:15 Führung heraus und profitierte dabei, trotz weiterhin eigener durchwachsener Wurfausbeute, von einigen Baumann Glanzparaden bei freien Würfen und schnellem Umschaltspiel.

Nach dem Seitenwechsel blieb es eine zerfahrene Partie. Auf beiden Seiten häuften sich die Fehlwürfe. Gutach/Wolfach setzte sich kurzzeitig auf 12:16 ab, doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln. Den größten Anteil daran hatte Panthers-Keeper Ohlott, der zwischen der 35. und 45. Minute fast alles hielt. Gut für die Gäste, dass auch die Panthers außer durch Elies offensiv kaum Akzente setzen konnte und der Abstand damit konstant blieb. Gutach/Wolfach hatte mit Marius Buchholz, Lukas Glunk und dem agilen Elias Breithaupt auf der Spielmacherposition im Angriffspiel mehrere Eisen im Feuer und zudem mit Julian Brohammer einen sicheren Schützen von der Siebenmeterlinie. Die Panthers kamen in der 53. Minute mit 21:25 nochmal gefährlich nahe, doch die Gäste ließen sich von der aufkommendem Hektik im heimischen Lager nicht anstecken. Sie feierten noch zwei guten Paraden vom eingewechselten Torhüter Cedric Moser und brachten am Ende den wichtigen 24:29 Sieg nach Hause. „Es war sicher nicht alles perfekt, aber auch so ein Auswärtsspiel als vermeintlicher Favorit muss erst mal gewonnen werden.“, zeigten sich die Trainer nach der Partie zufrieden mit dem Saisonauftakt ihrer Mannschaft. Auch wenn jetzt die „wirklich harten Brocken“ kommen, haben sich die Schwarzwälder mit drei Siegen aus vier Spielen und einem passablen Auftritt beim Tabellenführer ein ordentliches Polster angelegt.

Spielfilm: 1:0, 4:4, 7:5, 8:9, 12:15; 13:16, 17:23, 21:25, 24:29

Murgtal Panthers: Hannes Elies (9), Arne Koinzer (5/2), Samuel Huber (3), Tamino Jocher (2), Sandro Kühn (2), Jonas Spangenberg (2), Simon Martin (1), Pirmin Felder, Armin Kadic, Niklas Johannes Kunz, Adrian Ohlott, Lukas Pflieger, Frank Sink, Luka Varga

SG Gutach/Wolfach: Marius Buchholz (8), Lukas Glunk (8), Julian Brohammer (6/5), Pascal Bube (2), Mirco Lehmann (2), Tom Moser (2), Elias Breithaupt (1), Claudius Baumann, Timo Ganter, Daniel Hirt, Cedric Moser, Demian Moser, Cedric Schmider, Florian Vollmer

Schiedsrichter: Martin Möhrle, Oliver Janßen