B-Jugend startet mit 1:3 Punkten in die Saison

16 Jungs gehen in der Saison 24/25 unter dem neuen Banner der JSG Mittlerer Schwarzwald (angelehnt an den Trikotsponsor „Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG“: Vielen Dank an dieser Stelle!). Die JSG setzt sich aus den Stamm-Spielgemeinschaften SG Gutach/Wolfach und SG Hornberg/Lauterbach/Triberg zusammen. Die Mannschaft des Trainertrios Sven Brugger, Manuel Dieterle und Wolfgang Laiblin startete vor einer Woche mit einem Heimspiel gegen die JHA Baden in die Meisterrunde der Oberliga Südbaden Staffel Nord. Bis zur 16. Minute gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen, ehe das agile JSG-Rückraumtrio Jannik Lehmann, Kimi Brugger und Jan Staiger in einen Lauf kam und bis zur Halbzeit auf 13:10 vorlegte. Auch nach der Halbzeitpause hatten die Gastgeber weitestgehend alles im Griff und bauten die Führung teilweise auf 5 Tore aus. Nach dem 23:18 kam jedoch ein kleiner Bruch ins JSG-Spiel. Beim 23:21 schnupperten die Gäste wieder Morgenluft und ließen sich nun auch nicht mehr abschütteln. In dieser entscheidenden Spielphase hätte dem Team etwas mehr Ruhe und Geduld auf dem Feld gutgetan. Man ging jedoch weiter Vollgas und produzierte Fehlwürfe, sodass die Gäste kurz vor Schluss noch den 26:26 Ausgleich schafften. Nichtsdestotrotz konnte man von einem ordentlichen Saisonauftakt reden. Im zweiten Spiel hatte es die JSG auswärts mit den hochgehandelten Jungs aus Altenheim zu tun. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die ballgewandten Gastgeber wirkten zu Beginn etwas besser eingespielt und führten mit 3:1. HoLaGuWoTri biss sich jedoch mit einer kraftvoll zupackenden Abwehr ins Spiel, musste jedoch vor allem über die Außenpositionen ein paar Treffer zu viel zu lassen. Im eigenen Angriff waren es wieder Jannik Lehmann und Jan Staiger, die mit gutem Zug zum Tor und Übersicht die eigenen Farben im Spiel hielten. Auch Torwart Julian Lichey konnte das ein oder andere Geschoss abwehren. Nach 25 Minuten war beim Stande von 16:14 für die Gastgeber noch alles drin. Auch wenn der TuS auf 18:14 erhöhen konnte, blieben die Gäste bei sich und stellten weiterhin eine aggressive Abwehr. Nun fabrizierte auch Altenheim den ein oder anderen Ballverlust und nach 33 Minuten konnte die JSG sogar mit 19:20 in Führung gehen. Diese hielt auch noch beim 22:23 (44. Spielminute). In der Crunchtime musste die JSG jedoch dem zuvor geleisteten körperlichen Einsatz Tribut zollen. Beine und Kopf agierten langsamer, sodass sich die Gastgeber mit einem 5:0-Lauf auf die Siegerstraße werfen konnten. Auch fehlten in der ein oder anderen Offensivaktion der Druck und die Geduld. Letztlich blieben beim Endstand von 27:24 die Punkte in der Altenheimer Herbert-Adam-Halle. Mit 1:3 Punkten reist man dann kommenden Sonntag in die Schwarzwaldhalle nach Bühl. Dort trifft man auf die SG Kappelwindeck/Steinbach, die bislang einen Sieg und eine Niederlage verzeichneten.

Für die JSG spielten: Julian Lichey (Tor); Kimi Brugger, Steffen Epting, Jan Staiger, Jannik Lehmann, Carlo Albrecht, Matteo Marino, Toni Schott, Tim Schneider, Christian Bantle, Finn Herrmann, Simon Heinzmann, Clemens Schmid

Bericht: Wolfgang Laiblin