Damen mit gelungener Saisonpremiere

Der Start in die Oberliga Südbaden ist den Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach mehr als geglückt. Sie besiegten im ersten Saisonspiel die HSG Dreiland deutlich mit 29:16 (14:5).  Vor allem in der Abwehr hatte das SG-Team einen Sahnetag erwischt. Was dennoch den Weg aufs heimische Tor fand, war zumeist sichere Beute der bestens aufgelegten Teresa Heizmann im Gehäuse der SG Gutach/Wolfach. Fünf Gegentore zur Halbzeitpause sprechen eine eindeutige Sprache. Die Gäste waren allerdings auch deutlich schwächer als zunächst angenommen. Der Mitaufsteiger vom Hochrhein hatte große Probleme im Angriff und leistete sich zahlreiche technische Fehler, die von den laufstarken Angreiferinnen der SG Gutach/Wolfach stets bestraft wurden. Doch auch im Angriffsspiel der Gastgeberinnen war durchaus noch Luft nach oben. Im Positionsangriff unterliefen ebenfalls einige technische Fehler, die gegen einen stärkeren Gegner sicher nicht so ungestraft bleiben werden. Doch über die ausgezeichnete Abwehrarbeit merzte man diese kleinen Nachlässigkeiten mehr als aus.

Erst nach sechs Minuten kam die HSG Dreiland zu ihrem ersten Treffer, bevor sie bereits mehrmals an Heizmann im SG-Tor gescheitert war, und HSG-Trainerin Beate Czok sah sich in dieser frühen Phase zu einer Auszeit genötigt. Die Wirkung dieser blieb allerdings aus, denn bis zur zwanzigsten Spielminute legte Gutach/Wolfach einen blitzsauberen 6:0-Lauf vor. 9:2 hieß es nach zwanzig Minuten, und bis zur Pause ließen die Gastgeberinnen auch nur noch drei Treffer zu. Beim vorentscheidenden Spielstand von 14:5 wurden die Seiten gewechselt und Gutach/Wolfach konnte sich etwas zurücklehnen.

Zwar lief es in Hälfte zwei etwas besser für die Gäste, doch die SG Gutach/Wolfach ließ nicht nach und forcierte ihr Tempospiel weiter. Nun unterliefen auch in der Abwehr einige Nachlässigkeiten, doch bei solch einem Spielstand ist dies zu verschmerzen. Für die Ausgeglichenheit des SG-Kaders spricht die Tatsache, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein toller Auftakt in der Oberliga Südbaden für Spielerinnen und Trainer, und auch für die SG verlief das Wochenende insgesamt erfolgreich, denn nach den Herren I am Samstag gewannen auch die Herren II ihr Spiel gegen die HSG Ortenau Süd III mit 38:31 und zum Abschluss des großen Heimspieltags schlugen die Damen II ebenfalls die HSG Ortenau Süd mit 25:22.

Für die SG Gutach/Wolfach waren aktiv: Teresa Heizmann, Jasmin Armbruster (Tor), Madeleine Lehmann 7/2, Ann-Kathrin Hirt 6, Anica Thoma 4, Theresa Schmider, Selina Kaspar, Juliane Pranic je 3, Jessica Hirt, Jessica Schneider je 1, Annika Brohammer 1/1, Saskia Bohlayer, Melina Baumann, Nina Staiger.