Traumstart für Gutach/Wolfacher Herren

SG Gutach/Wolfach : TV St. Georgen 29:19 (14:11)

Die SG Gutach/Wolfach ist nach dem Wiederaufstieg mit einem deutlichen Derbysieg in die Landesliga gestartet. Dank einer hervorragenden Vorstellung in der Defensive und einer starken Torhüterleistung schlägt das Team von Matthias Wetzel und Michael Wöhrle den TV St. Georgen Schwarzwald mit 29:19 (14:11).

Nach mehrjähriger Pause hatten Mannschaften und Fans beider Lager Lust auf die Neuauflage des Schwarzwald-Derbies. Die Mannschaften brauchten einige Minuten, um im ersten Pflichtspiel auf Betriebstemperatur zu kommen. Der letztjährige Tabellenachte der Südstaffel nutzte trotz einiger schwerwiegender Ausfälle die etwas überhasteten Angriffe der Gastgeber anfangs gut, um sich eine knappe Führung herauszuwerfen. Tim Eisele, bester Werfer der Bergstädter, hatte großen Anteil an der zwischenzeitlichen 6:4 und 8:6 Führung seiner Farben, profitierte dabei aber auch von vielen Strafwurfentscheidungen. Das Trainergespann der SG stellte die Abwehr um und hatte fortan besseren Zugriff, ohne dass die Angriffe des TVS mit Torerfolg oder an der Siebenmeterlinie endeten. Die bessere Abwehrarbeit brachte auch SG-Keeper Claudius Baumann ins Spiel, der sich wieder in bester Form präsentierte und nötiger Rückhalt dafür war, das Spiel zu drehen. Vorne hatten die Gastgeber nun die nötige Ruhe, um bis zur Pause mit 14:11 in Führung zu gehen.

Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber den besseren Start und bekamen die Partie schnell unter Kontrolle. Weiterhin überzeugten Abwehr und Torhüter und vorne strahlte die SG auf allen Positionen Torgefahr aus. Nach 40 Minuten hatte Gutach/Wolfach auf 20:13 vorgelegt. Das Trainerteam konnte munter durchwechseln, Spielmacher Elias Breithaupt nach monatelanger Verletzungspause die ersten Spielminuten ermöglichen. Auch Robin Storz und Nachwuchsspieler Florian Vollmer konnten nach der Einwechslung Akzente setzen. Erwähnenswert war für die Trainer auch, dass der Platzverweis für Lukas Glunk in der 50. Minute keinen Bruch ins Spiel der Gastgeber brachte. Souverän und mit nur 19 Gegentreffern spielte die SG ihr erstes Landesligaspiel herunter und gewann 29:19.

Matthias Wetzel und Michael Wöhrle zeigten sich mit dem Auftakt ihres Teams sehr zufrieden, warnten aber auch davor, den Sieg zu hochzuhängen. Bei den Gästen haben doch einige Leistungsträger gefehlt. Nichtsdestotrotz aber ein gelungener Auftakt und jede Menge Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Spielfilm: 0:1, 3:2, 4:6, 6:8, 12:10, 14:11; 20:13, 29:19

SG Gutach/Wolfach: Lukas Glunk (7), Julian Brohammer (6), Marius Buchholz (5), Mirco Lehmann (3), Daniel Hirt (2), Tom Moser (2), Elias Breithaupt (1), Cedric Schmider (1), Robin Storz (1), Florian Vollmer (1), Claudius Baumann, Pascal Bube, Cedric Moser Offizielle: Matthias Wetzel, Michael Wöhrle

TV St. Georgen/Schw.: Tim Eisele (9), Jonas Hüther (2), Julian Jerke (2), Louis Struß (2), Peter Assfalg (1), Simon Kovacovski (1), Mario Müller (1), Luca Schreiner (1), David Bublies, Erik Groh, Jannik Kaltenbach Offizielle: Theo Assfalg, Marcel Bertol, Vincent Haas

Schiedrichter: Niklas Fahr, Viktor Günther