Saisonvorschau Damen 1

Am kommenden Wochenende starten die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach nun endlich in die neue Saison. Diese wird keine leichte werden für den Aufsteiger. „In der Oberliga Südbaden warten schon nochmal andere Kaliber auf uns als in der Landesliga“, ist sich SG-Cheftrainer Oliver Kronenwitter sicher. „Dennoch werden wir unser bestes geben, und am Ende sehen, was dabei rauskommt“, ist seine Maßgabe. Mit Vanessa Schneider (Kreuzbandriss) und Carolin Moser (langzeitverletzt) muss Kronenwitter auf zwei Stammkräfte verzichten. Außerdem steht bei Juliane Pranic eine Schulter-OP an. Sie wird nur die ersten Spiele dabei sein, und Theresa Vollmer wird bedingt durch ihr Studium ebenfalls nicht mehr mit von der Partie sein. Dafür konnte Melina Baumann aus der A-Jugend erfolgreich ins Aktiven-Team integriert werden.

„Unser großes Problem ist, dass wir nicht eingespielt sind“, beklagt Kronenwitter die Tatsache, dass ihm vier Testspielgegner recht kurzfristig abgesagt hatten und man somit von eigentlich sieben geplanten lediglich drei Trainingsspiele absolvieren konnte. Außerdem gestaltete sich die Vorbereitung aufgrund von Urlaubsplanung und Schichtdiensten schwierig, „doch damit haben auch die anderen zu kämpfen“, will er sich nicht beklagen. Den Aufstieg in die Oberliga Südbaden wertet Kronenwitter als großen Erfolg, tut sich allerdings schwer mit einer Prognose für die kommende Saison, da der Handball in Baden-Württemberg ja bekanntlich in der kommenden Saison ganz neu eingeteilt werden wird.

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr ist mit der HSG Dreiland gleich ein Hochkaräter zu Gast in der Gutacher Liebich-Sporthalle. Die Gäste sind ebenfalls einer der Aufsteiger und setzten sich in der Relegation gegen den BSV Phönix Sinzheim durch. Somit sind die Vorgaben klar. Gleich im ersten Spiel müssen alle an ihre Grenzen gehen, um gegen den Mitaufsteiger bestehen zu können. Trotz allem freuen sich nun alle, dass es endlich losgeht und man wieder Wettkampfluft um die Nase hat. Oliver Kronenwitter, Co-Trainer Mike Lehmann und das SG-Damenteam ist natürlich auch auf die Unterstützung der Gutacher und Wolfacher Handballfans angewiesen und freut sich auf volle Zuschauerränge bei den Heimspielen.

Zum Bild: Die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach mit ihrem Trainerteam Oliver Kronenwitter (hinten links) und Mike Lehmann (hinten rechts) freuen sich, wenn am kommenden Sonntag endlich wieder Wettkampfluft durch die Gutacher Liebich-Sporthalle weht.  Das Team: (Hinten von links) Theresa Schmider, Carolin Moser, Melina Baumann, Sophia Weigold, Selina Kaspar. (Mitte von links) Madeleine Lehmann, Juliane Pranic, Jessica Hirt, Karin Müller, Anica Thoma, Theresa Vollmer, Nina Staiger (vorne von links) Ann-Kathrin Hirt, Annika Brohammer, Teresa Heizmann, Jasmin Armbruster, Anna Wälde, Saskia Bohlayer, Es fehlt: Jessica Schneider