Saisonvorschau Herren 1

Die SG Gutach/Wolfach hat nach dem ersten Abstieg der noch jungen Geschichte im vergangenen Jahr den direkten Wiederaufstieg geschafft. Das war ein alles andere als einfaches Unterfangen für das neue Trainergespann um Matthias Wetzel und Michael Wöhrle. Nun geht man in die zweite gemeinsame Saison und darf wieder in der Landesliga Nord antreten, ein letztes Mal in der Geschichte dieser Liga. Im nächsten Jahr gehen nämlich die neuen Bezirke an den Start und die Aufteilung der Ligen wird gänzlich anders aussehen. Für die Spielgemeinschaft ist dieser Umstand eigentlich kein schlechter, kann sie sich doch in aller Ruhe wieder an die höhere Klasse gewöhnen, ehe dann im nächsten Jahr die Karten ohnehin gänzlich neu gemischt werden.

Sportlich fühlt man sich gut vorbereitet im SG-Lager und möchte es bessermachen, als in der leidigen Abstiegssaison vor zwei Jahren. Die Mannschaft ist in großen Teilen zusammengeblieben und in der Bezirksklasse gereift. Verzichten muss das Trainerteam auf Mathias Klotz (Karriereende in der ersten Mannschaft), Max Buchholz (Verletzt) und Marco Hesse (Jahr Pause wegen Weiterbildung). Dafür schloss sich Kreisläufer Pascal Bube aus Mimmenhausen der SG an, nachdem es ihn beruflich ins Kinzigtal verschlagen hat. Zudem gehören die A-Jugendlichen Florian Vollmer und Liam Storz zum erweiterten Kader. Die Trainer sind zufrieden mit der Vorbereitung. Die Truppe sei hoch motiviert, hat gut mitgezogen und viele Testspiele absolviert, zeigt sich Matthias Wetzel zufrieden. Ziel ist es, eine gute Runde zu spielen nach dem Aufstieg und die Spiele einfach offen zu gestalten. Besonders freut sich die SG dabei auf die Derbies gegen St. Georgen und Hornberg/Lauterbach/Triberg, die man einfach genießen möchte. Dass es angesichts der neuen Einteilung schwer wird, die Klasse zu halten, ist allen klar. Ebenso, wie man sich in die neue Rolle einfindet, wieder deutlich mehr Spiele zu bestreiten und eher Außenseiter statt Favorit zu sein. All diese Fragen sollten Grund genug sein, zu den Spielen zu kommen und die SG zu unterstützen. Los geht es am Samstag, den 28.09. um 20 Uhr mit dem prestigeträchtigen Derby gegen St. Georgen in der Gutacher Liebich-Sporthalle.