Damen 1 verlieren Spitzenspiel

Das Spitzenspiel in der Landesliga Nord konnten die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach am vergangenen Wochenende nicht für sich entscheiden. Der Gegner aus Sinzheim war zu stark und hatte von Beginn an Kapital aus der Abschlussschwäche der SG Gutach/Wolfach geschlagen. Nun sind die beiden Erstplatzierten punktgleich und die Landesliga hat nochmal einiges an Spannung aufgenommen. Einen Ausrutscher darf sich nun keines der beiden Teams mehr erlauben. Aufgrund des besseren Torverhältnisses ist Sinzheim nun Spitzenreiter.

Das 4:3 nach sechs Minuten war die letzte Führung, die sich die SG Gutach/Wolfach am Sonntagnachmittag erarbeiten konnte. Im Anschluss lief vor allem im Angriff nicht mehr viel zusammen. Zahlreiche vergebene Torchancen. Alleine in Hälfte eins vergab man drei 7m-Strafwürfe. Diese Schwäche nutzten die Gastgeberinnen aus Sinzheim gnadenlos aus und erzielten Treffer um Treffer. Es folgte bis zur letzten Spielminute der ersten Halbzeit ein 0:10 aus Sicht der SG Gutach/Wolfach. In der Schlussminute legten Madeleine Lehmann und Juliane Hirt noch zwei Treffer nach, was jedoch viel zu wenig waren.

Die Kabinenpredigt von SG- Trainer Oliver Kronenwitter trug Früchte, denn mit Beginn der zweiten Halbzeit erwachte der Kampfgeist der SG Gutach/Wolfach. Vor allem in der Abwehr stand man nun deutlich besser und auch vorne wurden die sich bietenden Chance etwas besser genutzt, so dass der zweite Durchgang mit 11:11 unentschieden ausging. Nichtsdestotrotz stand am Ende eine verdiente 17:24 (6:13) Niederlage, die in dieser Höhe auch in Ordnung war. „Sinzheim war heute einfach bockstark“, so SG-Trainer Oliver Kronenwitter. „Gegen schwächere Mannschaften können wir unsere Fehler besser kompensieren, aber gegen solch einen starken Gegner wird das brutal bestraft.“

Nun heißt es, die Niederlage schnell vergessen machen und sich keinen Punktverlust mehr leisten um als Zweitplatzierter die Relegation zum Aufstieg noch im Blick zu haben.

Für die SG Gutach/Wolfach waren aktiv: Teresa Heizmann, Jasmin Armbruster (Tor), Carolin Moser 6/2, Ann-Kathrin Hirt, Nina Staiger, Theresa Schmider, Vanessa Schneider je 2, Madeleine Lehmann 2/0, Juliane Hirt 1, Selina Kaspar, Anica Thoma.