SGGW  Herren ringen im Derby HB Kinzigtal mit 29:24 (15:12) nieder

Nachdem in den letzten Jahren beim Derby eher weniger „Lametta“ war, kam beim Aufeinandertreffen zwischen der SG Gutach/Wolfach und dem HB Kinzigtal phänomenale Stimmung auf. Vor grandioser Kulisse mussten die Mannen um das Trainerduo Wetzel/Wöhrle alles auf dem Parkett lassen, um am Ende etwas zu hoch mit 29:24 gewinnen zu können. Von Beginn an lieferte die Spielgemeinschaft aus Schenkenzell, Schiltach und Alpirsbach dem Tabellenzweiten einen Kampf auf Augenhöhe.  Nach knapp 5 Minuten erzielte der junge Jakob Kilguß das 2:3, ehe Marius Buchholz mit einem seiner 4 verwandelten Strafwürfen ausgleichen konnte. Im Anschluss setzten sich die Gastgeber dank ihrer besten Schützen Glunk und Moser etwas ab (6:3). Der Abstand hielt bis zur 25. Minute, dann verkürzte der starke Daniel Bühler auf 12:11. Mit einem 3:1-Lauf verabschiedete sich die SGGW nach dreißig intensiven Minuten mit 15:12 in die Kabine. Aus derselbigen kamen jedoch die Gäste etwas besser. Bühler und Jurczyk verkürzten auf 16:15. Letzterer war es, der seine Farben zum 17:17 Ausgleich warf und die Stimmung bei den Gästefans zum Brodeln brachte. Mit einem exzellenten eins gegen eins tankte sich der SG-Mittelmann Elias Breithaupt durch und vollstreckte sehenswert zum 18:17 (38. Minute). Kurz darauf scheiterte Marius Buchholz von der 7m-Linie, doch im nächsten Angriff besorgte Tom Moser das 19:17. Die heimischen Trainer fanden in der darauffolgenden Auszeit die richtigen Worte, denn Lukas Glunk erzielte mit seinen Treffern Nummer 6 und 7 die erneute 3-Toreführung. Auch die Gästetrainer wollten nochmal das Wort an ihre Mannen richten (45. Minute). Die Gäste kamen wieder in die Spur und blieben auch beim 24:23 (53. Minute) noch voll im Spiel. Letztlich sollte es der eingewechselte Kilian Nattmann im SG-Tor sein, der einen großen Anteil an der endgültigen Entscheidung hatte. Beim Stande von 25:23 behielt er im 7m-Duell mit Daniel Bühler die Oberhand und auch in der restlichen Spielzeit wehrte er noch 2 Bälle ab. Die letzten vier Tore des Spiels waren den Gastgebern vorbehalten, welche schon in der letzten Spielminute mit „Standing Ovations“ beglückwünscht wurden. Die tapferen Gäste mussten mit leeren Händen nach Hause fahren, verdienten sich aber für ihr aufopferungsvolles Auftreten ebenfalls die Anerkennung aller Zuschauer.

Für SGGW: Claudius Baumann und Kilian Nattmann (Tor); Lukas Glunk (10), Tom Moser (6), Marius Buchholz (6/4), Robin Storz (3), Daniel Hirt (1), Nicolas Haas (1), Mathias Klotz (1), Elias Breithaupt (1), Mirco Lehmann, Max Buchholz, Marco Hesse

Für HBK: Felix Kuntz und Sebastian Götz (Tor); Daniel Bühler (7/1), Dominik Jurzcyk (5), Nico Göttmann (4), Max Kaufmann (3), Niklas Bühler (3), Jakob Kilguß (2), Patrick Obermüller, Jannik Rombach, Lukas Bühler

Bericht: Wolfgang Laiblin