Damen 1 bleiben in der Spur

Das Frauen-Landesliga-Spiel zwischen der SG Gutach/Wolfach und den Panthers Murg am Samstagabend war ein Festival der der technischen Fehler und Fehlwürfe auf beiden Seiten. Die SG Gutach/Wolfach hat sich deutlich besser aus der Affäre gezogen und hatte mit Teresa Heizmann einen sicheren Rückhalt im Tor, so dass die Gastgeberinnen am Ende mit 28:23 (12:8) als Siegerinnen vom Platz gingen.

Beide Mannschaften taten sich schwer. Man produzierte technische Fehler und Fehlpässe am Fließband und auch die Torabschlüsse waren bisweilen haarsträubend. Nach zehn Minuten stand es 3:3, und nach weiteren drei  Minuten hatte SG-Trainer Oliver Kronenwitter das erste Mal genug gesehen und sah sich zu einer Auszeit gezwungen. Diese trug ein wenig Früchte, denn Gutach/Wolfach stabilisierte sich etwas und profitierte weiterhin von den vielen Fehlern der Panthers. Bis zur Pause setzten sich die Gastgeberinnen auf 12:8 ab, und auch nach dem Seitenwechsel gab man das Heft nicht mehr aus der Hand. Es war in dieser Phase vor allem Teresa Heizmann im SG-Gehäuse zu verdanken, dass man sich in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit lediglich drei Gegentreffer einfing. Sie zeigte zahlreiche tolle Paraden, auch wenn die Gegnerinnen frei zum Abschluss kamen. Außerdem war die eingewechselte Vanessa Schneider von der Rechtsaußenposition drei von viermal erfolgreich, was die beste Trefferquote in diesem Spiel bedeutete. So war beim Spielstand von 21:11 nach 46 Minuten alles entschieden. Oliver Kronenwitter und Mike Lehmann gaben in der Schlussviertelstunde allen Spielerinnen ihre Spielanteile und man brachte den Vorsprung mit 23:18 gut über die Zeit. Einmal mehr hat hier der unbedingte Wille des SG-Teams zum Erfolg geführt. In den entscheidenden Phase war man zum unerbittlichen Kampf bereit und war, wenn es drauf ankam, immer auf dem Posten. Allerdings muss die Angriffsleistung unbedingt besser werden, um in den nächsten beiden schweren Spielen gegen die SG Scutro und dann gegen den direkten Verfolger aus Sinzheim bestehen zu können.

Die Tore für die SG Gutach/Wolfach erzielten: Juliane Hirt 4, Carolin Moser 4/2, Vanessa Schneider, Theresa Schmider je 3, Madeleine Lehmann 3/1, Ann-Kathrin Hirt, Theresa Vollmer je 2, Anica Thoma, Nina Staiger je 1