Damen überwintern auf Rang 1

Die SG Gutach/Wolfach hat am vergangenen Samstag eindrücklich unter Beweis gestellt, warum sie Tabellenführer der Landesliga Nord ist. Vor allem in der ersten Hälfte waren die Spielerinnen um Oliver Kronenwitter und Mike Lehmann nicht von ihrer Linie abzubringen und lieferten sowohl im Abwehrverbund als auch im Angriff eine Topleistung ab. Einmal mehr war es Teresa Heizmann im SG-Tor, die ihre Vorderleute mit zahlreichen Paraden rettete, wenn doch mal eine Gegnerin zum Torwurf kam. Nur einer von fünf Sieben-Meter-Strafwürfen fand den Weg an Heizmann vorbei ins SG-Gehäuse. Insgesamt ließ man in Hälfte eins lediglich sechs Gegentreffer zu, und es gab von Beginn an keinerlei Zweifel, wer hier als Sieger vom Platz gehen sollte.

Der 1:1-Ausgleich durch die Gäste sollte der erste und einzige in diesem Spiel bleiben. Gutach/Wolfach nahm von Beginn an Fahrt auf und legte ein beachtliches Tempo vor. „Die Mädels haben heute meine Vorgaben super umgesetzt“, so ein hoch zufriedener Oliver Kronenwitter nach dem Spiel. Auch im Positionsangriff, der bisher immer eine kleine Schwachstelle war, zeigte die SG sehenswerte Kombinationen und setzte vor allem Vanessa Schneider auf der Rechtsaußenposition toll in Szene. Nach einer Viertelstunde hieß es bereits 7:1, und bis zur Pause setzte man sich vorentscheidend auf 15:6 ab.

Nach dem Seitenwechsel könnten die Kritiker sagen, das Spiel plätscherte etwas vor sich hin. Zwar produzierte man den einen oder anderen Fehler, aber man hielt das Tempo hoch und setzte sich weiter Tor um Tor ab. Nach knapp 40 Minuten hieß es 20:10 und die Messe war mehr als gelesen. Trotzdem ließ man die Zügel nicht schleifen, und das SG-Trainerteam gab allen ihre Spielanteile. Mit 25:13 schickte man die SG Baden-Baden/Sandweier am Ende nach Hause und freut sich nun auf die Weihnachtspause, die alle bitter nötig haben. Nach der intensiven Partie vergangene Woche gegen den TV Friesenheim hatte Physiotherapeutin Jenny Birmele alle Hände voll zu tun, um alle wieder fit zu machen. Nun können sich alle auskurieren und sich voll und ganz auf die Rückrunde vorbereiten. Diese beginnt zwar erst am 4. Februar gegen Gengenbach/Unterharmersbach, zuvor steht noch das letzte Vorrundenspiel am 21. Januar gegen die Panthers Murg an.

Die Tore für Gutach/Wolfach erzielten: Vanessa Schneider 7, Theresa Schmider 4, Selina Kaspar, Madeleine Lehmann je 3, Ann-Kathrin Hirt, Juliane Hirt, Jessica Schneider je 2, Nina Staiger, Carolin Moser je 1.