Kein Spiel für schwache Nerven

Riesengroß war der Jubel im Lager der SG Gutach/Wolfach, als Madeleine Lehmann den entscheidenden 7m-Strafwurf nach abgelaufener Spielzeit im Gehäuse des BSV Phönix Sinzheim untergebracht hatte. 27:26 (15:13) hieß es dann am Ende einer intensiven und spannenden Handballpartie, bei der die SG Gutach/Wolfach nach sehr starker Anfangsphase zunehmend den Faden verlor. Glücklicherweise agierte auch Sinzheim in der entscheidenden Phase des Spiels nicht sehr clever, so dass sich Gutach/Wolfach in der Schlussphase nochmal zurück kämpfen konnte.

Die Anfangsphase dominerten ganz klar die Gastgeberinnen durch gutes Tempospiel und schön herausgespielte Angriffe. Auch in der Abwehr fand Sinzheim seinen Meister in der SG, und schlussendlich auch in einer gut aufgelegten Teresa Heizmann im SG-Tor. Doch nach dem 7:4 nach rund zehn Minuten schlichen sich immer mehr technische Fehler ins SG-Spiel ein, und beim 8:8 nach einer Viertelstunde waren die Gäste wieder auf Augenhöhe. Die SG raffte sich wieder besser auf, doch die Fehlerquote blieb weiterhin hoch, Sinzheim nutzte diese Fehler zu seinen Gunsten und ließ sich nicht abschütteln. Beim 15:13 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause waren dann die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Tor um Tor holte man auf und beim 18:19 nach 40 Minuten lag erstmals Sinzheim in Front. Hierfür waren zum Teil haarsträubende technische Fehler bei der SG Gutach/Wolfach verantwortlich, vergebene Torwürfe inclusive, und auch in der Abwehr fand man keinen Zugriff mehr, bzw. man war ständig einen Schritt zu spät, was Zeitstrafen nach sich  zog. Gutach/Wolfach kann von Glück sagen kann, dass auch die Gäste nicht ihren besten Tag erwischten. Acht Minuten vor Schluss lag man mit 22:24 zurück.

Carolin Moser und Madeleine Lehmann sorgten mit zwei Treffern in Folge für den Ausgleich, und Theresa Vollmer und abermals Moser sorgten mit zwei weiteren Toren wieder für die 26:24-Führung (57). Wer jetzt dachte: „Das sollte reichen“, wurde eines Besseren belehrt, denn Sinzheim nutzte die erneute Unkonzentriertheit der SG, um zwei weitere Treffer zum 26:26-Ausgleich zu erzielen. Vier Sekunden standen noch auf der Uhr, und SG-Trainer Oliver Kronenwitter nahm seine letzte Auszeit. Drei Pässe bis zum Torwurf, der von einer Sinzheimerin durch ein Foul vereitelt wurde, das zum letzten 7m-Strafwurf führte, den dann Madeleine Lehmann zum viel umjubelten Siegtreffer verwandelte.

Die SG Gutach/Wolfach hat erneut großen Kampfgeist bewiesen, doch die immens hohe Fehlerquote muss das Team unbedingt minimieren.

Die Tore für Gutach/Wolfach erzielten: Ann-Kathrin Hirt, Anica Thoma je 5, Madeleine Lehmann 5/3, Carolin Moser 4, Selina Kaspar 3, Theresa Schmider 2, Juliane Hirt, Vanessa Schneider, Theresa Vollmer je 1