B-männlich gewinnt gegen HB Kinzigtal

Unsere B-Jungs bleiben auch nach vier Spielen ungeschlagen. Gegen HB Kinzigtal konnte das Derby sehr deutlich mit 36:14 (16:6) gewonnen werden. Beide Mannschaften kannten sich schon von einem Testspiel, welches in der Saisonvorbereitungsphase bestritten worden war. Somit wusste die Mannschaft um Trainer Manuel Dieterle ziemlich genau, was auf sie zukommen würde. Vor einigen Wochen war man schon als klarer Sieger vom Feld gegangen. Die Vorzeichen zum Ligaspiel waren leicht verändert, mussten unsere Jungs auf Rückraumschütze Jannik Lehmann verzichten, der sich beim hart erkämpften Auswärtssieg in Offenburg eine Bänderverletzung zugezogen hatte. Somit musste die Verantwortung im Rückraum auf mehr Schultern verteilt werden. Dies gelang Silas Schwarz, Jan Staiger und Lukas Kleiner im Großen und Ganzen auch gut. Zunächst gestaltete sich die Partie aber ausgeglichener als von Gastgeberseite erhofft. Die Defensive, insbesondere der Abwehrblock, arbeitete noch nicht aufmerksam genug, sodass die Gäste zu einfachen Toren aus der Distanz eingeladen wurden. Ab dem 7:4 (9. Minute) agierte die SGGW aber griffiger und zog unaufhaltsam davon, sodass sich eine überwiegend einseitige Partie entwickelte. Beim Stande von 16:6 wurden die Seiten gewechselt. Trotz der hohen Führung hatte Manuel Dieterle Kritikpunkte anzubringen. In Halbzeit 2 wollte er von seinen Jungs weniger Einzelaktionen und dafür mehr spielerische Lösungen sehen. Dies konnte teilweise dann besser umgesetzt werden. Auch über die 1. und 2. Welle wurden vermehrt einfache Tore erzielt. Dennoch gab es auch in diesem Bereich noch deutlich Luft nach oben, auch wenn Keeper Ben Böhler insbesondere in der Schlussphase zwei feine Langpässe auf Matteo Marino anbrachte. Aufsteigende Tendenz zeigte das Team zudem bei der Einbindung von den Kreisläufern Carlo Albrecht und Jakob Schillinger, die einige Male Adressat von gelungenen Anspielen wurden. Dennoch bleibt weiterhin anzumerken, dass die SG-Abwehr zu wenig kommuniziert und sich auch in diesem Spiel zu oft unsortiert zeigte. Dies wird von deutlich stärkeren Gegnern bestraft werden. Die Devise muss also lauten: aufmerksamer beim Verteidigen, nach Paraden oder guten Defensivleistungen den Ball schneller in die Offensive bringen und insgesamt noch mehr spielerische Lösungen finden, ohne dabei die Durchschlagskraft aus dem Rückraum zu verlieren. Etwaige Fortschritte können hoffentlich schon am 05.11. gegen Schutterwald zu sehen sein.

Für die SGGW: Ben Böhler (Tor); Ben Hildbrand (2/1), Lukas Kleiner (9), Matteo Marino (2), Silas Schwarz (6), Carlo Albrecht (3), Finn Herrmann, Clemens Schmid (2), Jakob Schillinger (2), Jan Staiger (10/2)

Bericht: Wolfgang Laiblin