Damen 1 gewinnen souverän

Die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach ließen in ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison nichts anbrennen. Sie knüpften nahtlos an die gute Leistung aus Unterharmersbach an und schickten die Gäste der HR Rastatt/Niederbühl mit einer 31:17 (17:12) Packung nach Hause.

Gutach/Wolfach startete sensationell ins Spiel und drückte gleich aufs Tempo, so  dass es im Nu 4:1 hieß. Danach schlichen sich einige leichtsinnige Fehler ins SG-Spiel ein, und die Gäste witterten nicht nur Morgenluft sondern hatten nach zehn Minuten beim 4:4 auch ausgeglichen. Bis zum 9:8 nach knapp 15 Minuten hielt Rastatt/Niederbühl mit. Dies war jedoch auch der Tatsache geschuldet, dass die Gastgeberinnen ihr konzentriertes Spiel der Anfangsphase nicht mehr aufrecht erhielten und auch in der Abwehr bisweilen etwas nachlässig agierten. Gut, dass Teresa Heizmann im SG-Tor einen Sahnetag erwischte und ihre Vorderleute mit sehenswerten Paraden ein ums andere Mal rettete. Dennoch sahen sich Oliver Kronenwitter und Mike Lehmann nach einer Viertelstunde gezwungen, eine Auszeit zu nehmen und ihre Schützlinge wieder auf Kurs zu bringen, was auch gelang, denn in der Folge setzte man sich mit einem 5:0-Lauf auf 14:8 ab und ging mit einem beruhigenden 5-Tore-Vorsprung beim 17:12 in die Pause.

In Hälfte zwei hatten die Gäste dem gut aufgezogenen Tempospiel der SG Gutach/Wolfach nicht mehr viel entgegenzusetzen. Über eine starke Teresa Heizmann im SG-Tor leitete man zahlreiche Angriffe über die erste und zweite Welle ein und kam so zu einfachen Treffern, wenngleich man auch einige freie Würfe nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Beim 23:13 nach 39 Minuten war der Abstand erstmals auf zehn Tore angewachsen, doch die SG ließ nicht nach und legte Tor um Tor weiter vor. Im Gegenzug ließ die SG-Abwehr mit Torhüterin Teresa Heizmann lediglich fünf Gegentreffer in der zweiten Spielhälfte zu. So hieß es am Ende 31:17 für die Gastgeberinnen.

Die Tore für die SG Gutach/Wolfach erzielten: Madeleine Lehmann 7/2, Anica Thoma 5, Theresa Schmider 4, Nina Staiger, Ann-Kathrin Hirt, Juliane Hirt je 3, Vanessa Schneider 2, Selina Kaspar, Carolin Moser, Saskia Bohlayer, Theresa Vollmer je 1.

Bericht: Susanne Heinzmann