Herren 1 siegen souverän

In einem über weiten Strecken einseitigen Handballspiel schickte die Erste Herrenmannschaft der SG Gutach/Wolfach die Gäste von der SG Scutro 2 mit einer empfindlichen 35:22 Niederlage nach Hause. Von der ersten Sekunde an ließen die Gastgeber keinerlei Zweifel aufkommen, wer an diesem Samstagabend die Gutacher Curt-Liebich-Sporthalle als Sieger verlassen würde. Ehe sich die Gäste versahen, hatte die SGGW vor allem über schnell vorgetragene Angriffe die Hallenanzeige auf 7:0 gestellt. Keeper Cedric Moser kam auch gut in die Partie, profitierte dabei von der agilen, offensiven Abwehr, die den Angreifern der SG Scutro früh den Zahn zog. Hierbei tat sich vor allem der beherzt zupackende Tom Moser positiv hervor und zeigte, wie sehr er in der letzten Landesligasaison in der Defensive gefehlt hatte. So dauerte es bis zur 10. bzw. 13. Spielminute, ehe die Mannen von Trainer Manfred Kurz über Linksaußen zu ihren beiden ersten Treffern kamen. Die Heimmannschaft hatte jedoch postwendend Antworten parat und erhöhte über einen präzisen Rückraumwurf von Marco Hesse auf 13:2. Die tapferen Gäste kamen in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel. Torwart Jonas Eble fischte drei glasklare Chancen weg und vorne suchten und fanden sie in erster Linie über die Außenpositionen ihren Erfolg. Beim Stande von 19:9 wurden die Seiten gewechselt. Dass die Truppe vom Trainerteam Wöhrle/Wetzel am Sieg keinerlei Zweifel mehr aufkommen lassen wollte, bewies sie mit einem gemeinsam erkämpften 6:0-Lauf (25:9). In den verbleibenden 23 Minuten konnten die jungen Gäste die Partie ausgeglichen gestalten und sogar leicht verkürzen. Die Gastgeber hatten in dieser Phase aber auch einen Gang zurückgeschaltet und munter durchgewechselt. Nun warten zwei spielfreie Wochenenden auf die SGGW. In den kommenden Trainingswochen gilt es die Spannung hochzuhalten, sodass man am 28.10. zum Derby bei der HB Kinzigtal in Topform antreten kann.

SGGW: C. Moser und C. Baumann (Tor); R. Storz (4), E. Breithaupt (1), L. Glunk (4), M. Buchholz (2), Brohammer (8/2), D. Moser (2), N. Haas (5), J. Lehmann, Marco Hesse (2), Daniel Hirt, T. Moser (7)

Scutro: J. Eble (Tor); E. Oswald (2), L. Tränkle, M. Jundt (2), K. Schrempp (3), J. Bruckner, P. Czauderna (3), M. Kurz (5), A. Beljaew (2), D. Gencer (1), J. Bürkle (2), F. Moldenhauer (1), L. Erb (1)

Bericht und Bilder: Wolfgang Laiblin