Saisonvorschau Damen 1

Nach dem letztjährigen Gastspiel in der Südbadenliga greift das Damenteam der SG Gutach/Wolfach wieder in der Landesliga Nord an. Trainer Oliver Kronenwitter ist trotz einiger personeller Veränderungen guter Dinge, dass man sich im vorderen Mittelfeld positionieren kann. Mit Caroline Moser, die nach zweijähriger Pause wieder die Handballschuhe schnürt, hat man eine wichtige Verstärkung hinzubekommen, außerdem stoßen Theresa Vollmer und Karin Müller aus der A-Jugend zum aktiven Damenteam dazu. Allerdings fehlen mit Laura Hesse und Jessica Hirt zwei wichtige Rückraumspielerinnen, die in der vergangenen Saison auch Dreh- und Angelpunkte in der durchaus Südbadenliga tauglichen Abwehr waren. „Diese große Lücke gilt es zu schließen“, so Oliver Kronenwitter, „und auch Judith Bell im Tor wird uns fehlen.“ Was in der Landesliga auf das SG-Team zukommt weiß Kronenwitter nicht genau, „denn die Liga besteht aus einigen Reservemannschaften, die sich oft als Wundertüte entpuppen.“ Die Vorbereitung zeigte Licht und Schatten, denn ein vollständiges Team hatte Kronenwitter selten zur Verfügung. Durch Schichtarbeit Urlaub und auch mal die eine oder andere kleine Blessur waren immer unterschiedliche Formationen im Training und auf dem Platz. In den Vorbereitungsspielen gegen Schramberg und St. Georgen, sowie bei einem kleinen Viererturnier ging es vor allem darum, Spielpraxis zu sammeln. „Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben“, so der Trainer, vor allem im Angriff muss die SG Gutach/Wolfach noch sicherer werden. Hier lag auch die Crux in der vergangenen Saison. Während man in der Abwehr durchaus Südbadenliga-Niveau bot, machte man im Angriff viele leichte Fehler und brachte vor allem glasklare Torchancen nicht im gegnerischen Gehäuse unter. Dies soll nun besser werden. „Mein Ziel ist es auch, die Spiele über die Fitness zu gewinnen“, so Kronenwitter. „Das war bisher unser großes Pfund, dass wir die Gegner am Ende in Grund und Boden gelaufen haben.“ Allerdings müssen dann auch die Chancen genutzt werden.

Am 30. September wird sich zeigen, wie gut Oliver Kronenwitter seine Mannschaft vorbereitet hat. Man trifft auf die SG Gengenbach/Unterharmersbach, bevor man am 8. Oktober erstmals vor heimischem Publikum zeigen kann, was man drauf hat.