SGGW-Herren starten am Samstag 20 Uhr in Ohlsbach

Vorbericht SG Ohlsbach/Elgersweier II : SG Gutach/Wolfach

Am Samstag startet die erste Herrenmannschaft der SG Gutach/Wolfach in das neue Abenteuer Bezirksklasse Offenburg-Schwarzwald. Um 20 Uhr zählt es in der Ohlsbacher Brumatthalle erstmals wirklich für den Landesliga-Absteiger um sein neues Trainer-Gespann Michael Wöhrle und Matthias Wetzel.

Der überraschende Sieg im Pokalspiel gegen den TV St. Georgen hat Mut gemacht, dass die punktuell verstärkte Mannschaft gut harmoniert. Dabei hat der Mannschaft gutgetan, dass mit den Rückkehrern Tom Moser, Lukas Glunk und Claudius Baumann nicht nur Qualität dazugekommen ist, sondern auch die Negativserie von über einem Jahr ohne Sieg gleich zu Beginn gestoppt wurde. Die Schwarzwälder haben das Siegen also nicht verlernt. Will die SG Gutach/Wolfach von Anfang an vorne mitspielen, muss sie vom ersten Saisonspiel an hellwach sein und darf sich kaum Ausrutscher erlauben. Da man fast ausschließlich gegen Reservemannschaften spielt, in denen man nie weiß, wer alles auflaufen wird, wird eine gezielte Vorbereitung auf den jeweiligen Gegner schwer. So auch beim Gastgeber am kommenden Wochenende. Die Landesliga-Reserve der SG Ohlsbach/Elgersweier hat schon ein Spiel hinter sich. Der Saisonauftakt in Altenheim ging für den letztjährigen Tabellenzehnten knapp mit 30:32 verloren. Gutach/Wolfach wird hochmotiviert nach Ohlsbach fahren und versuchen, an die starken Leistungen vom Pokalspiel anzuknüpfen. Dass dabei noch nicht alles klappen wird, ist dem Trainerteam bewusst. Entscheidend wird sein, auch durchwachsene Phasen mannschaftlich geschlossen durchzustehen. Im ersten Saisonspiel werden Cedric Moser und Elias Kopp zwischen den Pfosten stehen. Claudius Baumann und Kilian Nattmann werden fehlen. Die SG hofft, auch in diesem Jahr auf die Unterstützung ihrer Fans bauen zu können und gemeinsam eine Etage tiefer wieder anzugreifen.