B-Jugend mit Derby-Sieg

Nach der knapp verpassten Südbadenliga-Qualifikation mit zwei 2.-ten Plätzen in den Quali-Turnieren hatte die männliche B-Jugend ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald zu bestreiten. Die Jungs um das Trainerteam Hirt/Dieterle hatten es zum Start mit dem direkten Nachbarn, der SG HLT, zu tun. Nach einer langen Vorbereitung war die SGGW heiß auf die Partie. Die Zuschauer der gut besuchten Wolfacher Realschulsporthalle sahen lediglich zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. Die jeweiligen Führungen durch Top-Torschütze Jan Staiger konnte die HLT noch egalisieren. Dann baute der Gastgeber die Führung jedoch sukzessive aus. Die Gäste taten sich beim Spielaufbau schwer. Dies lag zum einen an der fehlenden Bewegung im Angriffsspiel; zum anderen zeigte GuWo aber auch immer wieder ein gutes Zusammenspiel von Torhüter und Abwehr, was entweder mit schönen Blockaktionen oder einfachen Paraden von Torhüter Ben Böhler endete.
In der Offensive wussten die Gastgeber oftmals mit schönen Einzelaktionen, mit gutem Zusammenspiel in der Kleingruppe oder auch im Kollektiv über die gesamte Spielfeldbreite zu überzeugen. Trainer Daniel Hirt hob hierbei besonders die Rückraumachse sowie das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer positiv hervor. Beim Halbzeitstand von 15:6 war schon früh die Vorentscheidung gefallen. Aus HLT-Sicht waren vor allem die vergebenen Strafwürfe und die fehlende Aggressivität in der Defensive zu bemängeln. Immerhin konnte das Team von Trainer Sven Brugger die zweite Spielhälfte ein wenig enger gestalten. Nichtsdestotrotz waren die Gastgeber zu keiner Zeit gefährdet. Für ein kleines Offensiv-Highlight konnten kurz vor Ende Jan Staiger und Jannik Lehmann mit einem sehenswert herausgespielten Kempa-Tor sorgen. Trotz erfreulich deutlichem Derbysieg mit vielen guten Ansätzen und Aktionen offenbarten sich für das Trainergespann Dieterle/Hirt dennoch einige Baustellen (offensiv wie defensiv), an denen man in den nächsten Wochen weiterarbeiten möchte, um die nächsten Schritte in die richtige Richtung machen zu können.

SGGW: Böhler (Tor), Staiger (17/6), Lehmann (3), Schwarz (4/1), Kleiner (4), Albrecht (2), Marino (1), Hildbrand, Schmid, Herrmann, Moosmann

HLT: Reinbold und Lichey (Tor), Brugger (8/1), Huber (1), Listar (1), Keller (1), Weinmann (2), Kunz (1/1), Tomasulo (3), Ketterer (1), Epting

Bericht: Daniel Hirt / Wolfgang Laiblin