Herren I gewinnen Pokalauftakt gegen St. Georgen

SG Gutach/Wolfach : TV St. Georgen 27:25 (14:12)

Die zwei Wochen vor Saisonstart in der Bezirksklasse ausgerufene Generalprobe ist für die SG Gutach/Wolfach geglückt. Saisonübergreifend gelang der Spielgemeinschaft in Derby und erster Pokalrunde gegen St. Georgen mit ihrem neuen Trainergespann Wetzel/Wöhrle der erste Pflichtspielsieg seit über einem Jahr.

Vor sehr guter Kulisse in der Wolfacher Sporthalle entwickelte sich am Donnerstagabend ein munteres Pokalspiel, in dem der Landesliga-Absteiger gut mit dem Südbadenliga-Absteiger mithalten konnte. Die ersten Minuten bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und gingen mit 4:2 in Führung. Bei den Gastgebern fehlte noch die nötige Präzision im Abschluss. Glücklicherweise hielt Torhüter Baumann seine Mannschaft mit einigen sehenswerten Paraden im Spiel. Die SG blieb dran und verbesserte die Wurfausbeute nach und nach. Nach rund 13 Minuten erzielte Lukas Glunk den 4:4 Ausgleich und Elias Breithaupt wenig später die erste Führung der Gastgeber. Die Gäste legten vor allem durch ihren dynamischen Mann Theo Assfalg wieder leicht vor, doch die SG blieb dran und konnte kurz vor der Pause aus einem 8:10 eine 13:10 Führung machen. Mit vielversprechender 14:12 Halbzeitführung wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause kamen die Gäste konzentrierter aus der Kabine und glichen schnell zum 14:14 aus. Aber auch davon ließ sich Gutach/Wolfach diesmal nicht verunsichern und kämpfte Tor für Tor um den knappen Vorsprung. Die zweite Hälfte offenbarte bei beiden Mannschaften auch noch viel Luft nach oben, was die Chancenverwertung und die Vermeidung technischer Fehler anbelangt. Stattdessen konnten sich die Torhüter beider Teams mit starken Paraden auszeichnen. Zusammen mit einer soliden Abwehr und gutem Umschalten nach Ballgewinnen baute die SG ihren Vorsprung bis zur 50. Minute auf 24:20 aus. In der Vorsaison hatte die SG einen solchen Vorsprung noch aus der Hand gegeben, doch das Wetzel/Wöhrle Team zeigt sich trotz allen Aufbäumens der Gäste reifer, konterte den 26:25 Anschlusstreffer durch Tim Eisele mit Lukas Glunk und zog mit einem 27:25 Erfolg verdient in die zweite Pokalrunde ein.

SG Gutach/Wolfach: Lukas Glunk (14), Julian Brohammer (4/2), Elias Breithaupt (3), Tom Moser (2), Nicolas Haas (2), Robin Storz (1), Mirco Lehmann (1), Jerome Ressel, Demian Moser, Cedric Moser, Julian Lehmann, Max Buchholz, Marius Buchholz, Claudius Baumann.

Offizielle: Michael Wöhrle, Matthias Wetzel, Kilian Nattmann, Daniel Hirt

TV St. Georgen/Schw.: Theo Assfalg (8), Mario Müller (5), Luca Schreiner (3/1), Julian Jerke (3), Erik Groh (2), Tim Eisele (2), Jonas Hüther (1), Peter Assfalg (1), Louis Struß, Gunar Heinrich Rahn-Marx, Yannick Palmer, Stephan Lermer, Jannik Kaltenbach, Julian Bertol.

Offizielle: Lukas Holzmann, Thule Laabs

Schiedsrichter: Wolfgang Roll, Alain Stoll