Enge Kiste im Relegations-Hinspiel der Damen

Eine ganz enge Kiste war das Hinspiel in der Relegation zur Südbadenliga zwischen der SG Gutach/Wolfach und der SG Maulburg/Steinen. Am Ende einer hoch emotional geführten Partie setzte sich Gutach/Wolfach verdient mit 24:23 (12:7) durch und wahrt nun die Chance sich den Platz in der Südbadenliga doch noch zu sichern. Allerdings muss man am heutigen Samstag noch das Rückspiel in Steinen gewinnen, um tatsächlich die Klasse halten zu können.

Die Anfangsphase war geprägt durch große Nervosität auf beiden Seiten und die Gäste nutzten dies als Vorteil für sich aus, und so hieß es nach elf Minuten 3:6. Nicht zuletzt bewiesen sie ein ums andere Mal auch schauspielerisches Talent, mit dem sie Gutach/Wolfach einige Zeitstrafen einbrachten. In der Folge war es vor allem die Abwehr, die immer besser stand und mit Teresa Heizmann eine glänzend aufgelegt Torhüterin hinter sich hatte. Bis zur Pause ließ man nur noch einen Gegentreffer zu, und beim Spielstand von 12:7 ertönte die Sirene zur Pause.

Trotz eines Zeitstafenverhältnisses von 9:3 behielt Gutach/Wolfach die Oberhand und legte Tor um Tor vor. Madeleine Lauble erhielt bereits nach 36 Minuten ihre dritte Zeitstrafe für ein recht harmloses Foul, was die SG Gutach/Wolfach personell schwächte. Trotzdem War man bis zum 18:14 immer noch deutlich im Vorteil, bevor in der 43. Minute auch Theresa Schmider mit der dritten Zeitstrafe vom Platz musste. Nun witterten die Gäste Morgenluft und nutzten diese Schwäche des Kronenwitter-Teams, um Tor um Tor aufzuschließen. Nach 51 Minuten fiel der 20:20- Ausgleich „und ich hatte echt Bedenken, dass das Spiel kippt“, so SG-Trainer Oliver Kronenwitter nach dem Spiel. Doch einmal mehr hielt Teresa Heizmann ihre Farben mit sehenswerten Paraden im Spiel. 22:22 hieß es nach 56 Minuten, und die Gästeauszeit half eher dem Heimteam, denn im Anschluss legte man 24:22 vor, was die Entscheidung brachte. Zwar erzielte Maulburg/Steinen 1 ½ Minuten vor Schluss nochmals den 24:23- Anschluss, doch Gutach/Wolfach ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Der SG-Damenmannschaft um Oliver Kronenwitter gebührt ein großes Lob für diese tolle kämpferische Leistung vor sicher 150 Zuschauern in der Gutacher Liebich-Sporthalle. Man gab zu keinem Zeitpunkt auf, und ließ sich auch nicht von der Hektik, die Gäste und Schiedsrichter verbreiteten anstecken. Rund zhn Minuten vor Schluss drohte die Partie zu kippen, doch mit einer Auszeit holte das SG-Trainerteam alle wieder auf den Boden zurück und man brachte den Sieg über die Zeit.

Das Rückspiel am heutigen Samstag in Steinen wird ungleich schwerer, da Anica Thoma, Jessica und Juliane Hirt fehlen werden. Allerdings haben die SG-Damen vor eigenem Publikum alles gegeben, um die Voraussetzungen für den Klassenerhalt zu schaffen. „Wenn’s klappt, ist’s toll, wenn nicht, greifen wir in der Landesliga wieder an“, so ein hoch zufriedener Oliver Kronenwitter nach dem Spiel.

Die Tore für die SG Gutach/Wolfach erzielten: Laura Hesse 8/3, Ann-Kathrin Hirt, Juliane Hirt je 4, Nina Staiger, Theresa Schmider, Jessica Hirt je 2, Madeleine Lauble, Saskia Bohlayer je 1.

Für die SG Maulburg/Steinen waren erfolgreich: Laura Träber 10/3, Sharena Hasler 4, Lena Marie Hlawatschek, Amely Haas je 3, Elisa Geiss 2, Leonie Kiefer 1.