Damen gewinnen gegen Ottenheim

Rückblick: SG Gutach/Wolfach - TuS Ottenheim II (LLN Frauen)

Eines ihrer besten Spiele haben die Handballerinnen am Samstag gegen die Reserve des TuS Ottenheim abgeliefert und sich am Ende mit einem deutlichen 29:23 (14:10) Sieg belohnt.

Man begann alles andere als selbstbewusst im SG-Lage, hatte man wohl noch zu sehr die Niederlage aus dem Hinspiel in den Köpfen. Nach 30 Sekunden setzte Madeleine Lehmann den ersten 7m-Strafwurf gleich derart neben das Gehäuse, dass die Zuschauer nicht gerade euphorisch waren. Doch auch der Gegner hatte Probleme zu Beginn, und man brauchte einige Zeit, bis es wirklich rund lief. Die einzige, die gleich auf ihrem Posten war, war einmal mehr SG-Torhüterin Teresa Heizmann, die in dieser etwas zerfahrenen Anfangsphase gleich mehrere Gästechancen zunichte machte und ihre Farben somit im Spiel hielt.

Es dauerte rund zwanzig Minuten, bis sich das SG-Team eingespielt hatte. Das 7:7 sollte der letzte Ausgleich für die Gäste bleiben, den nun steigerten sich die Gastgeberinnen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr um 100%. Vor allem Anica Thoma war mit ihren neunt Treffern gefährlichste SG-Akteurin und die Gästeabwehr fand kein wirkliches Mittel, um sie aufzuhalten. Auch im Abwehrverbund packte man nun besser zu und zog den Gästen den Zahn. Was letztendlich doch den Weg aufs SG-Gehäuse fand war zumeist die Beute von Teresa Heizmann. So setzte man sich bis zur Pause Tor um Tor auf 14:10 ab.

Der Seitenwechsel tat dem SG-Spiel keinen Abbruch, nach 35 Minuten hieß es bereits 18:11, und selbst eine doppelte Unterzahl brachte die SG Gutach/Wolfach ohne Gegentreffer über die Zeit. „Um die 40. Minute rum hatten wir mal bissle einen Hänger“, so Ann-Kathrin Hirt nach dem Spiel, doch näher als beim 20:16 ließ man die Gäte nicht mehr herankommen. Eine Auszeit und drei Tore in Folge von Anica Thoma brachte das SG-Team wieder auf Kurs. Am Ende war sogar SG-Trainer Oliver Kronenwitter äußerst zufrieden mit seiner Mannschaft. „Wir haben heute das beste Spiel der gesamten Saison gemacht“, so Kronenwitter. „Wir haben den Kampf super angenommen und relativ wenige technische Fehler gemacht. Ich bin wirklich zufrieden mit meinen Mädels.“

Die Tore für die SG Gutach/Wolfach erzielten: Anica Thoma 9, Madeleine Lehmann 5, Ann-Kathrin Hirt 4, Carolin Moser 4/4, Nina Staiger, Theresa Schmider, Jessica Schneider je 2, Juliane Hirt 1.

Bilder von Horst-Dieter Bayer