Auf Niederlage folgt ein souveräner Heimsieg gegen Altenheim 2

Nach der gänzlich unerwarteten Heimniederlage letzte Woche gegen Meissenheim 2 standen die Spieler um das Trainerduo Wöhrle/Wetzel beim letzten Ligaspiel des Jahres doch etwas unter Druck. Weitere Punktverluste wollte man unbedingt vermeiden. Die Altenheimer Südbadenliga-Reserve entpuppte sich jedoch zumindest in Hälfte eins als sehr unbequemer Gegner. Beide Teams starteten mit offenem Visier und hielten sich so gut wie nicht mit längeren Ballpassagen auf. Auch die Keeper beider Teams kamen schnell auf Betriebstemperatur. Sowohl Claudius Baumann auf Gastgeberseite als auch Peer Henke im TuS-Tor konnten sich durch einige Paraden auszeichnen. Bis zum 2:3 nach knapp vier Minuten legte die Ried-Sieben jeweils vor. Nicolas Haas, welcher zuletzt gefehlt hatte, drehte den Spieß jedoch auf 4:3 um und fortan lag ausschließlich die SG in Front. Nach einer Viertelstunde wurde auf zwei vorgelegt. Gästetrainer Michael Cziollek nahm die Auszeit, um seine Mannen wach zu rüttteln. Nicolas Haas und Julian Brohammer erhöhten jedoch zunächst auf 11:7. Altenheims bester Schütze Paolo Pauli verkürzte per Doppelschlag. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste schon damit begonnen Lukas Glunk in Manndeckung zu nehmen. Die SG gewann jedoch hinten Bälle und kam häufig über das Tempospiel zu Toren. Ein präziser Langpass vom SG-Keeper Claudius Baumann auf Linksaußen Marius Buchholz bescherte diesem einen seiner insgesamt sieben Treffer (13:9). Aufgrund des hohen Tempos unterliefen beiden Teams auch der ein oder andere technische Fehler. Mit einem verdienten 17:14 ging es in die Halbzeitpause. Auch im weiteren Spielverlauf setzten die Gäste auf eine Manndeckung gegen L. Glunk. Dies bescherte dem flinken Elias Breithaupt mehr Platz, den er zum 19:16 zu nutzen wusste. Über einen kleinen Zwischenspurt erhöhte die SG bis zur 35. Minute auf 22:17. Nochmal war es P. Pauli, der auf 24:21 verkürzte. Danach schwand die defensive Gegenwehr der Gäste jedoch zusehends. Die Gastgeber konnten sich sogar Unachtsamkeiten wie einen Wechselfehler leisten. Die Partie hatte die Wöhrle/Wetzel-Sieben nun sicher im Griff. In der 54. Minute sorgte Julian Lehmann von der Eckfahne mit einem Kempa-Assist auf Lukas Glunk für ein kleines Highlight (38:29). Das vierzigste Tor war Kreisläufer Daniel Hirt vorbehalten. Den Schlusspunkt zum hochverdienten 43:32 Endstand besorgte Mirco Lehmann. Am 12. Dezember hat man nun noch das Pokalspiel in Unterharmersbach vor der Brust, bevor es in die verdiente Winterpause geht.

Für die SGGW: C. Baumann (Tor), C. Moser (Tor n.E.); M. Hesse (1), E. Breithaupt (6), M. Lehmann (1), L. Glunk (8), M. Buchholz (7), J. Brohammer (7/2), N. Haas (7), J. Lehmann, M. Buchholz, D. Hirt (1), T. Moser (5)

Bericht: Wolfgang Laiblin