C-weiblich gewinnt in der Möhrburghalle

Geschlossene Teamleistung führt zum Sieg 20:22 (9:11)

Am Sonntag traf unsere C-Jugend weiblich auswärts auf den TuS Schutterwald. Das erste von drei Aufeinandertreffen hatte die SGGW knapp mit 23:20 für sich entscheiden können. Wie schon Ende September fanden unsere Mädels gut in die Partie. Die Kooperation zwischen Rückraum und Kreis funktionierte, sodass nach 3 Minuten ein 0:3 von der Anzeigentafel prangte. Auch konnte der variable Angriff der Gastgeberinnen gut verteidigt werden. Doch nach und nach kamen auch die TuS-Mädchen besser in die Partie. In erster Linie tat sich hier ihre linke Rückraumspielerin Frieda Trautmann positiv hervor. Deren Wurf über den Abwehrblock war kaum zu verteidigen. Zunehmend agierte auch der SG-Angriff etwas zerfahren; die Fehler häuften sich. Eigentlich gut herausgespielte freie Chancen über die Außenpositionen wurden nicht genutzt. Somit ging es mit einer 9:11-Führung in die Kabinen. Dieses kleine Polster konnte im Laufe des zweiten Durchgangs weiter ausgebaut werden. Vor allem in der Abwehr hatten die Gäste die Sache deutlich besser im Griff, sodass alle Akteurinnen ihre Einsatzzeiten bekamen. In Minute 40 sah man beim komfortablen 14:21 Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann ließen die Mädels die Zügel etwas schleifen, sodass die Gastgeberinnen wieder Morgenluft schnuppern konnten. Der TuS kämpfte sich bravourös zurück in die Begegnung und beim Stande von 18:21 (47. Minute) kam nochmal richtig Spannung auf. In der „Crunch-Time“ war es dann die Torfrau Enia Paffendorf, die mit einigen sehenswerten Paraden (darunter ein Strafwurf) die Kohlen aus dem Feuer holen musste. Im Angriff übernahm wie so oft schon in dieser Saison die quirlige Jule Schmalz Verantwortung, fand ihre Kreisläuferin Anne Sum, welche mit ihrem fünften Treffer zum viel umjubelten 20:22 einnetzte. Trainer Elias Breithaupt zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. „Unterm Strich haben wir einen tollen Kampf geliefert, welcher mit 2 Punkten belohnt wurde.
Wir hatten leider zu viele Fehler und in einigen Situationen Glück, als wir durch Einzelaktionen dann doch noch zu Torerfolgen gekommen sind!
Wir freuen uns über die nächsten zwei Punkte und werden uns nun gut auf das Derby gegen TV St. Georgen vorbereiten."

SGGW: Paffendorf (Tor), Schmalz (11/7), Herrmann (2), Edele, Riedel, Moosmann, Hauer, Welke, L. Böhler (1), Sum (5), Dold, Fraszewska (3), M. Böhler, Mayer, Schillinger

Bericht: Wolfgang Laiblin