Herren I setzen sich im Derby durch + Bildergalerie

HB Kinzigtal : SG Gutach/Wolfach 27:33 (12:16)

Mit einem letztlich souveränen 33:27 Auswärtssieg in Schiltach bei der HB Kinzigtal und damit dem dritten Sieg im dritten Spiel bleibt die SG Gutach/Wolfach weiter in der Erfolgsspur.

Gute Derby-Kulisse in Schiltach

Die Anfangsminuten vor großartiger Derbykulisse begannen stark für die Gäste. Anders als bei so vielen vorherigen Gastspielen in Schiltach war die Wöhrle/Wetzel Truppe von Beginn an voll da und ging bis zur 7. Minute mit 6:0 in Führung. Das heimische Trainer-Trio Hauer/Heckhausen/Daxkobler griff bereits nach fünf Minuten zur Auszeit, um den Fehlstart zu korrigieren. Das Fehlen des verletzten Jonas Hennig machte sich bei den Gastgebern bemerkbar, während die Gäste in der Anfangsphase konzentriert und variantenreich aufliefen. Die Rückraumachse um Elias Breithaupt, Lukas Glunk und Tom Moser harmonierte hervorragend mit Kreisläufer und sicherem Siebenmeterschützen Julian Brohammer. Claudius Baumann im SG-Tor hielt sein Tor bis zur 8. Minute mit vielen starken Paraden sauber, ehe Daniel Bühler von der Siebenmeterlinie den ersten Treffer für seine Farben erzielte – 1:6. Gutach/Wolfach legte weiter auf 1:7 und 2:8 vor, ließ die Zügel im Anschluss aber wieder etwas schleifen. Die HBK kämpfte sich zwischen Minute 10 und 20 zurück ins Spiel und verkürzte Tor um Tor auf 8:11 (21.). Die Gäste waren vorne nicht mehr so ballsicher und scheiterten zudem einige Male am aufdrehenden Sebastian Götz im Tor der Hausherren. Auch in der Defensive muss sich die SG in dieser Phase vorwerfen lassen, das Spiel kurzzeitig nicht mehr mit voller Konsequenz angegangen zu sein. Die Gastgeber nutzten die sich bietenden Räume gut, um ihre Außenspieler und Kreisläufer in Szene zu setzen. Zudem drehte Nico Göttmann zum Ende der Halbzeit auf. Gutach/Wolfach konnte den Vorsprung bis zur Pause verwalten, doch sicher fühlen durfte man sich mit einem 12:16 in der Nachbarschaftssporthalle nicht.

Elias Breithaupt setzt sich stark durch. Am Kreis lauert Julian Brohammer.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer dann doch noch die erhoffte Spannung zwischen den beiden Landesligaabsteigern geboten. Gegen eine besser ins Spiel gekommene HBK-Defensive musste die Gäste-SG nun deutlich mehr tun für jedes Tor. Es gelang den Gästen nicht, den Vorsprung auszubauen. Stattdessen schlossen die Gastgeber weiter auf und machten sich berechtigte Hoffnung, die Partie mit der Halle im Rücken doch noch drehen zu können. In der 38. Minute vertändelten die Gäste beim Spielstand von 17:19 fahrlässig den Ball und ermöglichten Max Kaufmann die große Chance, per Tempogegenstoß den Anschlusstreffer zu erzielen. Claudius Baumann parierte überragend. Fünf Minuten später war auch er machtlos, als Kaufmann aus dem Rückraum zum 21:22 traf. Das Spiel stand nun auf der Kippe. Doch die Gäste konnten sich nochmal zusammenreißen und in den entscheidenden Momenten eine Schippe drauflegen. Der starke Elias Breithaupt überwand einmal mehr die HBK-Abwehr zum wichtigen 21:23. Tom Moser und Robin Storz legten zum 21:25 nach. Die heikle Phase aus Sicht der Gäste war überstanden. Die Aufholjagd der Gastgeber hatte Kraft gekostet, die am Ende dann sichtlich fehlte. Gutach/Wolfach hatte die größeren Reserven und zog vorentscheidend auf 23:30 davon. Erwähnenswert noch der erste Treffer von Rückkehrer Mathias Klotz, der auf Rechtsaußen sein Comeback in der ersten Mannschaft feiern durfte. Am Ende eines stimmungsvollen und stets fairen Spiels siegte die SG verdient mit 27:33 und bleibt damit ungeschlagen vorne dran.

Marko Hesse sucht und findet Julian Brohammer am Kreis

Spielfilm: 0:6, 1:6, 2:8, 8:11, 12:16; 16:18, 21:22, 21:26, 23:30, 27:33

HB Kinzigtal: Nico Göttmann (6), Daniel Bühler (6/3), Niklas Bühler (4), Tim Groß (3), Patrick Spinner (2), Max Kaufmann (2), Nico Harter (2), Toni Eggert (2), Patrick Obermüller, Kai Lehr, Felix Kuntz, Jakob Kilguß, Dominik Jurczyk, Sebastian Götz

SG Gutach/Wolfach: Julian Brohammer (9/6), Tom Moser (6), Lukas Glunk (6), Marco Hesse (3), Elias Breithaupt (3), Robin Storz (2), Marius Buchholz (2), Mathias Klotz (1), Max Buchholz (1), Cedric Moser, Julian Lehmann, Daniel Hirt, Claudius Baumann