Für Damen I reicht es leider nicht

Die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach haben es im zweiten Relegationsspiel verpasst, den Sack zuzumachen und sich für die kommenden Südbadenliga zu qualifizieren. Nach dem knappen Sieg am vergangenen Donnerstag musste man sich der SG Maulburg/Steinen im Rückspiel mit 21:25 (8:11) geschlagen geben. Es zählt die Tordifferenz, und somit ist die SG Maulburg/Steinen in die Südbadenliga aufgestiegen.

Allerdings stand das Spiel in Maulburg von Beginn an unter schlechten Vorzeichen, denn SG- Trainer Oliver Kronenwitter musste auf diverse Stammspielerinnen verzichten. Allerdings erzielte Theresa Vollmer aus der zweiten Mannschaft sieben Tore und hat ihre Sache sehr gut gemacht. Alles in allem waren es aber auch in diesem Relegationsspiel wieder die vergebenen Torchancen, die den Unterschied ausmachten. Diese Abschlussschwäche zog sich bei der SG Gutach/Wolfach durch die gesamte Saison wie der sprichwörtliche rote Faden. „Wir sind am Ende selber schuld“, so SG- Trainer Oliver Kronenwitter nach dem Spiel. „Mit 15 frei verworfenen Bällen gewinnst du kein Spiel.“ Doch die Enttäuschung hielt sich in Grenzen, denn seine Mannschaft hat einmal mehr alles gegeben und gab sich zu keinem Zeitpunkt auf. Die im Fanbus mitgereisten SG-Fans unterstützten ihre Mannschaft und kamen alle in den Genuss eines hoch spannenden Handballspiels, das am Ende eben den besseren Ausgang für die heimische SG Maulburg/Steinen hatte.

Rund eine Viertelstunde hielt die SG Gutach/Wolfach gut dagegen, doch nach dem 5:5 setzte sich Maulburg/Steinen immer wieder auf bis zu vier Tore ab. Das Kronenwitter-Team vergab immer wieder glasklare Chancen, um sich in echte Schlagdistanz zu bringen. Beim Spielstand von 8:11 aus Gutach/Wolfacher Sicht wurden die Seiten gewechselt. Das 12:14 nach 38 Minuten sollte den letzten Zwei-Tore-Rückstand bedeuten. In einem 0:4-Lauf setzte sich Maulburg/Steinen vorentscheidend auf 12:19 ab, doch auch jetzt gab das Kronenwitter-Team nicht auf. Man kämpfte sich wieder bis auf 18:21 heran. Die Schlussviertelstunde entschied die SG Gutach/Wolfach zwar mit 9:6 für sich, das Ergebniskonnte man damit jedoch nicht mehr drehen. Mit 21:25 aus Sicht der SG Gutach/Wolfach ging dieser Sieg verdient an Maulburg/Steinen, und alle dürfen sich nun in die wohlverdiente Pause eine (zu) langen Saison verabschieden, um neue Kräfte für den Kampf um den Wiederaufstieg zu sammeln.

Die Tore für die SG Gutach/Wolfach erzielten: Theresa Vollmer 7, Nina Staiger 5, Madeleine Lehmann 3, Laura Hesse 3/1, Saskia Bohlayer 2, Ann-Kathrin Hirt 1.

Für Maulburg/Steinen waren erfolgreich: Miriam Wolpensinger 7, Sharena Hasler 7/5, Laura Träber 6, Leonie Kiefer 2, Davina Schmidt, Elisa Geiss, Amely Haas je 1.