Vorbericht HSV Schopfheim : SG Gutach/Wolfach
Der Sieg am vergangenen Wochenende beim Derby war wichtig für die Landesligisten der SG Gutach/Wolfach. Damit wurde nicht nur der Negativtrend gestoppt, sondern auch Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben getankt. Dieses wollen Uwe Dieterle und sein Team am Samstag mit zum am weitesten entfernten Auswärtsspiel nach Schopfheim nehmen. Bisher stehen in der Fremde lediglich zwei Siege und ein Unentschieden zu Buche. Spielerisch und kämpferisch kam die Mannschaft selten an die Heimspiele heran.
Im Hinspiel zeichneten sich beide Mannschaften durch schwache Abwehrarbeit aus, wobei die SG die vielen Lücken deutlich besser und häufiger zu nutzen wusste. Schopfheim machte unterm Strich mehr Fehler und die SG gewann souverän mit 37:31. Im Rückspiel am Samstag um 19.30 Uhr nah an der Schweizer Grenze wird es sicher wieder ein hartes Stück Arbeit für die Schwarzwälder.
Auch wenn Schopfheim noch immer mit 8:24 Punkten auf dem drittletzten Platz festhängt, darf die Dieterle-Sieben die Gastgeber nicht unterschätzen. Schnell gilt es, die zweistündige Autofahrt aus den Gliedern zu bekommen und diesmal mit konkurrenzfähiger Abwehr zu spielen. Dass die SG dazu in der Lage ist, haben starke Defensivleistungen gegen Weil oder zuletzt Schramberg gezeigt. Das Derby hat aber auch nochmal demonstriert, dass es aus einer starken Deckung heraus deutlich einfacher ist, selbst Tore zu werfen. Es fällt der Druck weg, jeden Angriff unbedingt treffen zu müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Weiterhin fehlt Mike Lehmann bei den Gästen verletzt, doch sonst wird die Reise komplett angetreten. Wenn dann noch der ein oder andere Fan – vielleicht verbunden mit einem Wochenendausflug – am Abend den Weg in die Schopfheimer Sporthalle findet, ist man bei der SG guter Dinge, zwei weitere Punkte mit in den Schwarzwald zu nehmen.
Anfahrt